Google kündigte Investitionen in erneuerbare Energien an

2019-09-20 13:24:00

Google will massiv in erneuerbare Energien investieren. In einem Blog-Eintrag kündigte Google-Chef Sundar Pichai zum internationalen Aktionstag der Fridays-for-Future-Bewegung den "größten Einkauf von erneuerbaren Energien in der Geschichte" an. Der Internetkonzern werde ein Paket aus insgesamt 1.600 Megawatt in den USA, Chile und Europa beziehen.

Google betreibt sein Geschäft seit 2007 CO2-neutral

Huawei plant Forschungszentrum in Österreich

2019-09-19 13:21:00

Der chinesische Telekom-Ausrüster und Smartphone-Hersteller Huawei will in Österreich ein Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnen. Die Standort- und Mitarbeitersuche laufe derzeit, erklärte Huawei-5G-Chef ChaoBin Yang laut Medienberichten. Yang ist derzeit in Wien und hielt am Donnerstagvormittag einen Vortrag bei der Digitalkonferenz Darwin's Circle.

Derzeit läuft die  Standort- und Mitarbeitersuche

EU will Kampf gegen Fake News weiterführen

2019-09-18 14:41:00

Die Europäische Union will den Kampf gegen die Einmischung des Auslands in die demokratischen Prozesse Europas verstärken. EU-Justizkommissarin Vera Jourova betonte vor dem EU-Parlament in Straßburg, dass die Verantwortung für die Durchführung freier Wahlen zwar bei den einzelnen Staaten liege, es aber ein gemeinsames europäische Handeln brauche.

Die Einmischung des Auslands soll unterbunden werden

Apple und EU kämpfen um Milliarden-Steuernachzahlung

2019-09-17 15:51:00

Die juristische Schlacht zwischen Apple und der EU-Kommission um die Rekord-Steuernachzahlung von 13 Milliarden Euro in Irland ist voll entbrannt. Der iPhone-Konzern bekräftigte am Dienstag vor dem EU-Gericht in Luxemburg, dass die Erträge von zwei irischen Tochterfirmen vor allem in den USA zu versteuern gewesen seien.

Dem US-Konzern droht eine hohe Steuernachzahlung

Nächste 5G-Auktion soll wie geplant Anfang 2020 stattfinden

2019-09-17 12:21:00

Die nächste Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen für den neuen ultraschnellen Übertragungsstandard 5G soll wie geplant Anfang 2020 stattfinden. Sowohl Übergangsregierung als auch Telekom-Behörde RTR halten am ursprünglich Zeitplan fest, wie es auf APA-Anfrage hieß. In der Branche waren zuletzt wegen des Regierungswechsel leichte Zweifel am Zeitplan aufgetaucht.

Ein Mindestgebot gibt es noch nicht

Innsbrucker Start-up AQT macht Quantencomputer zugänglich

2019-09-16 12:41:00

Das Innsbrucker Quantencomputer-Spin-off Alpine Quantum Technologies GmbH (AQT) macht seine Hardware für Forscher und Industriepartner zugänglich. Die Tiroler Hightech-Rechner können nun mit dem von der Firma Google entwickelten Programmieransatz für Quantencomputer namens Cirq bedient werden, heißt es seitens AQT und der Universität Innsbruck.

(v.l.): Peter Zoller , Markus Hoffmann und Thomas Monz

Deutsche Justizministerin: Klarnamenpflicht problematisch

2019-09-13 13:27:00

Die deutsche Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) hält nichts von einer Klarnamenpflicht im Internet. Eine solche Vorschrift sei schon deshalb problematisch, "weil man gar nicht weiß, ob der Name, der da genannt wird, echt ist", sagte sie den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Freitag. "Ich kann mich auch 'Heinz Müller' nennen und heiße gar nicht Heinz Müller."

Christine Lambrecht: Klarname isrt nicht die Lösung

EuGH versetzte Verlagen Dämpfer im Streit mit Google

2019-09-13 10:39:00

Im Streit mit Google über die Veröffentlichung von Texten im Internet müssen deutsche Verlage einen Rückschlag hinnehmen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) erklärte die vor sechs Jahren in Deutschland eingeführten Regelungen zum Leistungsschutzrecht für Presseverleger für nicht anwendbar.

Axel Springer liegt jetzt nach Punkten hinten

Apple stellte neue iPhones mit besseren Kameras vor

2019-09-11 12:22:00

Apple setzt bei seiner neuen iPhone-Generation stark auf bessere Kameras, um die zuletzt gesunkenen Verkäufe seines wichtigsten Produkts anzukurbeln. Das iPhone 11, das als Einstiegsmodell das aktuelle iPhone XR ersetzt, bekommt unter anderem einen Nacht-Modus. Die Nachfolger der aktuellen Top-Modelle iPhone XS und XS Max tragen die Namen iPhone 11 Pro und Pro Max.

Das neue iPhone ist mit drei Hauptkameras ausgestattet

Neue iPhone-Generation von Apple erwartet

2019-09-10 11:12:00

Apple wird am Dienstagabend voraussichtlich die nächste Generation seiner iPhones vorstellen. Sie sollen laut Medienberichten mit neuen Kamera-Funktionen und einem zusätzlichen Ultra-Weitwinkel-Objektiv ausgestattet werden. Das iPhone ist nach wie vor das wichtigste Apple-Produkt, die Verkäufe gehen jedoch schon seit einiger Zeit zurück.

Die neuen Geräte sollen den Namen iPhone 11 tragen

Was von Apples iPhone-Event erwartet wird

2019-09-09 11:39:00

Wenn Apple im September ein Neuheiten-Event ansetzt, geht es traditionell vor allem um neue iPhone-Modelle. Heuer wird am 10. September laut Medienberichten eine neue Generation der Geräte vorgestellt, die unter anderem ein zusätzliches Ultra-Weitwinkel-Objektiv bekommt.

Äußerlich soll das Design weitgehend beibehalten werden

Huawei stellte Smartphone-Chip mit eingebautem 5G-Modem vor

2019-09-06 13:15:00

Huawei baut unter dem Druck von US-Sanktionen die Auswahl von Chips aus eigener Entwicklung aus. Auf der Technik-Messe IFA in Berlin stellte der chinesische Konzern nicht nur einen Smartphone-Prozessor mit eingebautem Modem für den superschnellen 5G-Datenfunk vor, sondern auch einen kleinen Chip für die Anbindung von tragbaren Geräten wie Ohrhörer oder Computer-Uhren.

Dem Konzern droht der Verlust des Zugangs zu westlicher Technologie

Samsung kündigt auf IFA Mittelklasse-Smartphone mit 5G an

2019-09-05 11:38:00

Samsung gibt bei 5G Gas. Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin kündigte das Unternehmen sein erstes Mittelklasse-Smartphone mit dem schnellen Datenfunk-Standard an. Das Galaxy A90 5G richte sich an "Digital Natives", die etwa besondere Erlebnisse festhalten und unterwegs live streamen wollen, um sie nahezu in Echtzeit mit anderen zu teilen, hieß es.

Deutschland ist noch ein 5G-Entwicklungsland

Wiener KI-Forscher helfen blinden Menschen beim Lego-Bauen

2019-09-04 11:09:00

Für blinde Menschen sind die grafischen Anleitungen zum Zusammensetzen von Lego-Bausätzen nicht zu lesen. Im Rahmen eines rund einjährigen Projekts haben Wissenschafter des Österreichischen Forschungsinstituts für Artificial Intelligence (OFAI) zusammen mit der Firma Lego nun vier Anleitungen in sprachliche Anweisungen übertragen. Für vier Bausätze sind sie seit Kurzem frei abrufbar.

Software übersetzt Grafiken in sprachliche Beschreibungen

Die Robotaxi-Revolution lässt auf sich warten

2019-09-03 10:31:00

Die Vision für die Zukunft des Straßenverkehrs schien schon seit Jahren vorgezeichnet: Selbstfahrende Autos vermeiden den Großteil der Unfälle. Robotaxis machen in den Städten weder eigene Autos notwendig, noch die heutigen Massen an Parkplätzen. Noch so fünf Jahre, hieß es immer wieder, bis autonome Fahrzeuge tatsächlich im Alltag auftauchen. Es dauert aber immer noch.

Herausforderung: Das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer vorherzusagen
Empfehlen & Verbreiten Facebook Twitter
Load more