Gamification – die Performance im Vertrieb spielend steigern

von: Christoph Hammer, NAVAX Unternehmensgruppe

Wenn man der Meinung ist, dass jede Entscheidung im Leben rational getroffen wird, dann ist das Thema der Beeinflussungsmöglichkeiten des Konsumenten schnell erledigt.

Die persönliche Erfahrung allerdings zeigt, dass Entscheidungen in hohem Maße unbewusst getroffen werden – weit weg von Rationalität. Ich sehe keinen Unterschied ob im Privatleben oder im Business Kontext.

Obwohl wir Zugriff auf viel mehr Daten haben als je zuvor, wird es für uns immer schwieriger, fundierte Entscheidungen zu treffen. Und genau hier liegt die Möglichkeit des Einsatzes von Technologie. Wer dem Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt die richtige Information liefern bzw. den richtigen Anreiz setzen kann, der verbessert seinen Geschäftserfolg.

Unternehmen führen beispielsweise CRM Systeme ein, um die Performance des Vertriebs zu steigern. Eine Option, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Vorgabe von Regeln und Zielen, wie der Vertriebsprozess abzuwickeln ist. Alternativ dazu ist der Einsatz von „Persuasive Technology“ möglich. Das Zauberwort heißt in diesem Zusammenhang Gamification. Salescontests im Team, kombiniert mit der Möglichkeit, die Resultate in real-time über Kanäle wie Web, Mobile oder TV-Bildschirme sichtbar zu machen, führen zu besseren Ergebnissen im Vertrieb.

Positiver Nebeneffekt – dabei kommt der Spaßfaktor nicht zu kurz!

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