Full Customer Journey Analyse mit Google Analytics und DoubleClick

von: e-dialog GmbH

Der Wunsch, die Customer Journey vollständig erfassen zu können, ist nicht neu. Im Rahmen von Click-Only Traffic oder auch Paid-Traffic gibt es schon seit langem Lösungen. Allerdings war es historisch immer schwierig,

  • ALLE Ad-Views ohne Klicks,
  • generische Traffic-Kanäle und
  • geräteübergreifende Journeys

in einem holistischen Bild zu erfassen.

Mit der Integration von Google Analytics Premium und dem DoubleClick Campaign Manager (DCM) ist das jetzt möglich.

Alle Touchpoints im Kanalpfad enthalten

Wenn man sich den Screenshot einer Multi-Channel-Funnel (MCF) Pfad Analyse in Google Analytics ansieht, erkennt man hier einige Besonderheiten:

Analyse_Bild 1_e-dialog

Alle Touchpoints, an denen der User in seiner Journey eine Display-Anzeige sah, aber nicht klickte (reine Views), sind mit dem Augensymbol gekennzeichnet. Dabei werden sowohl klassische Display-Anzeigen als auch Newsletter-Öffnungen, die keinen unmittelbaren Klick auslösten, erfasst. 

Berücksichtigung der Views für vollständige Erkenntnisse

Ein Nicht-Berücksichtigen der Views kann zu unvollständigen Erkenntnissen führen, welche schnell falsche Schlussfolgerungen mit sich bringen. Als Beispiel hier ein Vergleich der Pfad-Länge für ein bestimmtes Ziel mit und ohne Berücksichtigung der Ad Impressions ohne Klick:

Analyse_Bild 2_e-dialog

Es zeigt sich, dass ohne Berücksichtigung der Views die Anzahl der benötigten Kontakte geringer geschätzt wird - was auch dazu führt, dass die Dauer der Customer Journey zu kurz angenommen wird.

Cross Device Journey als Basis für datengetriebenes Marketing

Dass die Zukunft des Marketings datengetrieben sein wird, ist mittlerweile allen klar. Eine 360° Integration aller Kanäle, die Berücksichtigung von Klicks UND Views sowie eine geräteübergreifende Analyse (Cross Device Journey) des Users sind der Schlüssel zum Erfolg. Erst recht, wenn auch Offline Touchpoints mit erfasst werden.

Mehr zum Thema Full Customer Journey Analyse finden Sie im e-dialog Blog

Kommentar hinterlassen

Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden

Den DBT-Blog abonnieren

RSS Feed

Empfehlen & Verbreiten Facebook Google+ Twitter